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Kommissionen

Kommissionen haben ausschliesslich beratende Funktion und unterstützen den Gemeinderat fachspezifisch in der Vorbereitung oder Umsetzung seiner verschiedenen Aufgaben. Lausen kennt zum einen ständige Kommissionen, welche alle vier Jahr von der Gemeindekommission zusammen mit dem Gemeinderat gewählt werden. Die Gemeindeordnung bestimmt die ständigen Kommissionen und ihre Anzahl Mitglieder.
Zum anderen werden Kommissionen für spezielle Aufgaben eingesetzt. Ihre Grösse und Funktion bestimmt der Gemeinderat. Sie werden vom Gemeinderat gewählt und nach Erfüllung ihrer Aufgabe wieder aufgelöst. 

Die Gemeindekommission besteht gemäss Gemeindeordnung aus 15 Mitgliedern und wird von den Stimmberechtigten alle vier Jahre im Proporzwahlverfahren an der Urne gewählt. Sie berät die Geschäfte der Gemeindeversammlung vor und stellt ihr Antrag. Zusammen mit dem Gemeinderat wählt sie die ständigen Kommissionen. Ausgenommen davon sind die Rechnungsprüfungs- und die Geschäftsprüfungskommission, welche sie alleine wählt. In besonderen Fällen und auf Antrag des Gemeinderates verfügt sie über eine weitergehende Finanzkompetenz.


NameFunktionKontakt
Scharpf DanielPräsidentdaniel.scharpf65@gmail.com
Wenger ThomasVizepräsident
Blatter MarcelMitglied
Cucè TaniaMitglied
Eichenberger MartinMitglied
Fässler DamianMitglied
Flückiger Schmid RosmarieMitglied
Gysin DieterMitglied
Geiger PascalMitglied
Jüngling LinusMitglied
Mauch RahelMitglied
Sommerhalder WernerMitglied
Tschudin RetoMitglied
Vogt BrunoMitglied
Wyttenbach UrsMitglied

Die Geschäftsprüfungskommission besteht aus fünf Mitgliedern und wird alle vier Jahre durch die Gemeindekommission aus deren Mitte gewählt. Sie ist eines der beiden Kontrollorgane und führt für die Gemeindeversammlung die Oberaufsicht über alle Gemeindebehörden und Verwaltungszweige durch. Dabei überprüft sie die Tätigkeit aller Gemeindebehörden sowie der Gemeindeangestellten. Zudem obliegt ihr die Prüfung, ob die Rechtsnormen generell richtig angewendet und die Gemeindeversammlungsbeschlüsse ordnungsgemäss vollzogen worden sind.

NameFunktionKontakt
Tschudin RetoPräsidentreto.tschudin@bl.ch
Cucè TaniaVize-Präsidentin
Eichenberger MartinMitglied
Vogt BrunoMitglied
Wyttenbach UrsMitglied

Die Rechnungsprüfungskommission besteht aus fünf Mitgliedern und wird alle vier Jahre durch die Gemeindekommission gewählt. Sie ist eines der beiden Kontrollorgane und prüft die Rechnungslegung der Einwohnergemeinde. Sie überprüft dabei sowohl das Budget als auch die Jahresrechnung und stellt der Einwohnergemeindeversammlung dazu jeweils Antrag.

NameFunktionKontakt
Sommerhalder WernerPräsidentwernersommerhalder@eblcom.ch
Bühler ThomasMitglied
Tschudin BlaiseMitglied
Wenger DanielaMitglied
Wyttenbach AnitaMitglied

Zu den Aufgaben der Bauplanungskommission gehört in der Hauptsache die Vorberatung von grösseren Bauprojekten und Planungen. Sie stellt dem Gemeinderat jeweils Antrag. Die Bauplanungskommission besteht aus 7 Mitgliedern, gilt als ständige Kommission und wird durch den Gemeinderat zusammen mit der Gemeindekommission gewählt.

NameFunktionKontakt
Mühlethaler DanielPräsidentdaniel.muehlethaler@bl.ch
Affolter PatrikMitglied
Gysin DieterMitglied
Häfelfinger SimonMitglied
Hoch FelixDelegierter Gemeinderat
Oehler RiccardoMitglied
Plozza-Thommen DanielaMitglied
Senekowitsch MartinLeiter Bau und Unterhalt, ohne Stimmrechtmartin.senekowitsch@lausen.ch
Widmer PatrickProjektleiter, Protokoll, ohne Stimmrechtpatrick.widmer@lausen.ch

Die Ortsbürgerkommission ist eine Kommission der Einwohnergemeinde und unterstützt den Gemeinderat bei periodischen (z.B. Banntag, Weihnachtsmarkt) und anderen Anlässen mit örtlicher Tradition. Ausserdem führt sie zusammen mit dem Gemeinderat die Einbürgerungsgespräche durch. Die 5 Mitglieder der Ortsbürgerkommission werden alle vier Jahre durch den Gemeinderat bestimmt.

NameFunktionKontakt
Blatter MartinPräsidentmabla@eblcom.ch
Frei BettinaMitglied
Grauwiler ThomasMitglied
Plattner HeinzMitglied
Stucki-Benninger IsabellaMitglied

Die Feuerwehrkommission besteht aus 7 Mitgliedern, gilt als ständige Kommission und wird durch den Gemeinderat zusammen mit der Gemeindekommission gewählt. Sie ist vor allem eine Fachkommission, in deren Aufgabengebiet die Sicherstellung des Dienstbetriebes der Feuerwehr gehört. Sie stellt dem Gemeinderat Antrag für die Wahl des Feuerwehrkommandos, der Offiziere sowie höheren Unteroffiziere und erstellt das jährliche Budgets für das Löschwesen.

NameFunktionKontakt
Docci NandoFeuerwehrkommandant/Präsidentnando.docci@eblcom.ch
Ceniviva MatteoMitglied
Häfelfinger SimonMitglied
Haller MircoMitglied
Kriegerow OliverMitglied
Roth FabianMitglied
Schmidt AndreasDelegierter Gemeinderat

Der Museumskommission gehören 9 Mitglieder an, die sich allen Fragen rund um den Betrieb des Ortsmuseums neben der Kirche und dem Sigristenhaus annimmt. Sie organisiert jeweils attraktive Wechselausstellungen und betreut während den Öffnungszeiten die Räumlichkeiten. Die Mitglieder der Kommission werden durch den Gemeinderat gewählt.

NameFunktionKontakt
Bühler ThomasPräsidenttbuehler@eblcom.ch
Lüdi MarianneReinigungshilfe Museum
Mohler KurtMitglied
Niederhauser HansMitglied
Rüdlinger LuziaMitglied
Stierli GottfriedMitglied
Röher MichelleMitglied
Wittlin JanDelegierter Gemeinderat
Wirz NicolasMitglied

Die 7 ständigen Mitglieder des Wahlbüros, die durch den Gemeinderat zusammen mit der Gemeindekommission gewählt werden, überwachen bei Urnenabstimmungen die Stimmabgabe und ermitteln die Ergebnisse von Abstimmungen und Wahlen. Um jeweils über genügend Personal für die Auszählung der abgegebenen Stimmen zu verfügen, wählt der Gemeinderat zusätzlich eine Anzahl von Ersatzmitgliedern, welche bei einzelnen Urnengängen aufgeboten werden können.

NameFunktionKontakt
Suter-Scharpf NicolePräsidentinscharpf.suter@sunrise.ch
Mühlethaler FelixVizepräsident
Blatter RuthMitglied
Blatter SilviaMitglied
Oetterli MatthiasMitglied
Schmidt KatrinMitglied
Abt AndreasMitglied
Blatter MartinErsatzmitglied
Buchmann MirjamErsatzmitglied
Büchli-Brodbeck EstherErsatzmitglied
Caramel-Eggermann SimoneErsatzmitglied
Huser RamonaErsatzmitglied
Jnglin SarahErsatzmitglied
Mühlethaler-Gubler ErikaErsatzmitglied
Scharpf CaroleErsatzmitglied
Schmidt JulianErsatzmitglied

Die Wasser- und Abwasserkommission besteht aus 7 Mitgliedern, gilt als ständige Kommission und wird durch den Gemeinderat zusammen mit der Gemeindekommission gewählt. Zu ihren Aufgaben gehört in der Hauptsache die Vorberatung von grösseren Bauprojekten und Planungen. Sie stellt dem Gemeinderat jeweils Antrag.

NameFunktionKontakt
Schmidt AndreasPräsidentandreas.schmidt@lausen.ch
Bilger PeterMitglied
Grauwiler MartinMitglied
Rüdin HansjörgMitglied
Weibel JörgMitglied
VakantMitglied
Senekowitsch MartinLeiter Bau und Unterhalt, ohne Stimmrechtmartin.senekowitsch@lausen.ch
Widmer PatrickProjektleiter, Protokoll, ohne Stimmrechtpatrick.widmer@lausen.ch
NameFunktionKontakt
Hoch FelixPräsidentfelix.hoch@eblcom.ch
Gisin TobiasMitglied
Kaufmann- Grieder CécileMitarbeiterin Bau und Unterhalt, Umweltcecile.kaufmann@lausen.ch
Scharpf DanielMitglied
Schaub BarbaraMitarbeiterin Bau und Unterhalt, Protokoll, ohne Stimmrechtbarbara.schaub@lausen.ch
Schmidt AndreasMitglied
Vogt BrunoMitglied
Wenger ThomasMitglied

Die aus 5 Mitgliedern bestehende Kommission, die durch den Gemeinderat bestimmt wird, befasst sich vor allem um Fragen rund um das Alter. Sie erstellt die im Lausner Anzeiger jeweils monatlich erscheinende Agenda 50+ sowie den einmal jährlich erscheinenden Seniorenwegweiser. Zudem lädt sie einmal im Jahr die frisch ins Rentenalter eintretenden Einwohnerinnen und Einwohner im Rahmen des Apéro 64+ zu einem gemütlichen Gedankenaustausch ein.

NameFunktionKontakt
Häfelfinger MaxPräsident
Jütte MarliesMitglied
Maag-Zentner ElsbethMitglied
Schmidt KatrinMitglied
Thüring NicoleDelegierte Gemeinderätin

Der Jugendkommission gehört 6 Mitglieder an, welche durch den Gemeinderat gewählt werden. Sie beraten den Gemeinderat in Jugendfragen. Die Kommission arbeitet eng mit dem Kinder- und Jugendsozialwerk Blau Kreuz BL zusammen, unter dessen Führung die monatliche Agenda «dein Ticker.ch» erscheint. Zusammen mit der Jugendarbeiterin oder dem Jugendarbeiter koordiniert sie die Jugendarbeit in Lausen.

NameFunktionKontakt
Thüring NicolePräsidentin/Delegierte Gemeinderatthuering67@gmail.com
Ries SilasMitglied
Stucki MichaelMitglied
Schäfer NicoMitglied
Josef HandschinMitglied

Die Kommission RFS / ZS Ergolz setzt sich aus je zwei Mitglieder der beiden Gemeinden Liestal und Lausen zusammen. Deren Mitglieder werden durch den Gemeinderat resp. Stadtrat bestimmt. Der Kommission obliegt die Oberaufsicht über die Zivilschutzorganisation und den regionalen Führungsstab Ergolz. Insbesondere hat die Kommission folgende Aufgaben: Genehmigung des Budgets und der Rechnung, Genehmigung des Jahresberichts, Ernennung und Wahl/Abwahl der Leitung der Zivilschutzorganisation, Regelung der Finanzkompetenzen des Kommandanten Zivilschutzorganisation und des Stabschefs/Stabschefin RFS, Koordination u.a. von Projekten und Regelung der Aufgebotskompetenzen. Dazu kommen weitere Aufgaben; beispielsweise bei Katastrophen oder Krisen.

NamenFunktionKontakt
Meschberger PascalePräsidentinpascale.meschberger@liestal.bl.ch
Schmidt AndreasMitgliedandreas.schmidt@lausen.ch
Hoch FelixMitgliedfelix.hoch@eblcom.ch
Frei RenéMitgliedrene.frei@liestal..ch

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